Ausführliches Tagesprogramm hier herunterladen:
Dudelsäcke und der Kult um karierte Kilts, turbulente Geschichte, Whisky und überwältigende Natur, all das gehört zu Schottland. Eine Reise durch Schottland ist immer eine Entdeckungsreise der Gegensätze. Einerseits pulsierende Städte wie Edinburgh, Glasgow und Aberdeen, während es auf der anderen Seite den Anschein hat, als ob die Zeit in der einsamen Weite des Hochlandes, auf den kleinen Inseln, in verschlafenen Dörfern und Weilern, wenn nicht stehen geblieben ist, so doch wenigstens wesentlich langsamer vergeht. Trotz der grandiosen Natur kommt aber auch die Kultur bei dieser umfassenden Hotelbus-Reise nicht zu kurz. Überall findet man Zeugnisse aus der Vergangenheit, seien es prähistorische Steinkreise und Kammergräber, mittelalterliche Abteien, oder verwunschene Schlösser, die zum Teil Jahrhunderte der bewegten schottischen Geschichte miterlebt haben.
Neben dem nördlichen Teil der größten europäischen Insel Großbritannien bereisen wir die Inneren und Äußeren Hebriden und ausführlich die Orkney- und Shetland-Inseln.
1. Tag: München – Köln
Fahrt vorbei an Ulm, Stuttgart, Heilbronn, Heidelberg, Frankfurt und Limburg zu unserem Campingplatz in Köln.
2. Tag: Köln – Ijmuiden
Weiter über Venlo, Arnheim und Utrecht. In Haarlem Stadtrundgang: Fleischhalle, Grote Kerk mit dem Grab des Malers Frans Hals, Frans-Hals-Museum. Spätnachmittags Einschiffung in Amsterdam/Ijmuiden und Übernachtung in 4-Bett-Kabinen mit DU/WC.
3. Tag: Newcastle – Glasgow
Frühstück im Bordrestaurant. Ankunft in Newcastle. Fahrt ins Heiratsparadies Gretna Green und Besuch der alten Schmiede. In New Lanark Besichtigung der Modellsiedlung des Sozialreformers Robert Owen (UNESCO-Weltkulturerbe), im 19. Jh. Besitzer der größten Baumwollspinnerei Schottlands.
4. Tag: Glasgow – Ledaig
Stadtrundgang und Freizeit in Glasgow, der größten Stadt Schottlands. Fahrt entlang dem malerischen Loch Lomond bis Tarbet. In Arrochar kommen wir noch einmal kurz an den Firth of Clyde, der sich tief ins Land einschneidet. Über einen kleinen Pass geht es hinüber an den spiegelglatten Loch Fyne. Aufenthalt in Inveraray in herrlicher Fjordlandschaft. Loch Awe, Pass of Brander, Ledaig am Firth of Lorne.
5. Tag: Hebriden-Inseln Mull und Iona
Aufenthalt in Oban oder fakultativer Ausflug mit der Fähre zu den Hebriden-Inseln Mull und Iona. Dort soll 563 der Hl. Columban das Christentum nach Schottland gebracht haben. Besuch der Kirche und Begräbnisstätte der frühen Könige.
6. Tag: Ledaig – Insel Skye
Fahrt nach Fort William, am Fuße des Ben Nevis (1.345 m), der höchste Berg Großbritanniens. Caledonian Canal, Fort Augustus. Aufenhalt am Eilean Donan Castle, der wohl meist fotografierten Burg Schottlands. Kyle of Lochalsh. Fahrt auf die Insel Skye. Wanderung am Loch Sligachan.
7. Tag: Insel Skye
Vielfältige Küstenformationen, stille Moore, rote Granitfelsen, Wälder, stille Seen, Felder, imposante Felsgebirge. Dunvegan Castle, älteste bewohnte Burg Schottlands. Aussichtspunkt Kilt Rock. Besuch des Sky Museum of Island Life. Abends Fähre von Uig auf die Äußeren Hebriden.
8. Tag: Insel Lewis (Äußere Hebriden)
Prachtvolle Landschaft, ausgedehnte Schafweiden. Fahrt nach Rodel an die Südspitze mit Besuch der St. Clemens Kirche. Schönster Steinkreis Schottlands: Standing Stones of Callanish. Piktischer Wehrturm Don Carloway Broch, Freilichtmuseum Blackhouse, Wanderung durch das Vogelschutzgebiet am Loch na Muilne. Fahrt nach Stornoway.
9. Tag: Insel Lewis – Durness
Fähre von Stornoway über den Nordminch zurück aufs Festland nach Ullapool. Northwest-Highlands, Loch Assynth mit den Ruinen von Ardvreck Castle, Scourie. Herrliche Wanderung (ca. 2 Std.) an der vogelreichen Küste von Durness. Spektakulär gelegener Campingplatz an der Sango Bay.
10. Tag: Durness – Thurso
Eindrucksvolle Fahrt über Loch Eriboll, Kyle of Tongue und Lairg zum prunkvollen Dunrobin Castle. Besichtigung des spektakulär gelegenen Schlosses. Rückfahrt über Helmsdale Richtung Norden.
11. Tag: Orkney-Inseln
Morgens mit dem Fährschiff von Scrabster nach Stromness, einer der Hauptorte auf Mainland. Steinzeitgrab „Tomb of the Eagles“ auf der Liddel Farm, Meeresbucht Skapa Flow. Kirkwall: Bummel durch die engen Gassen, St.Magnus-Kathedrale.
12. Tag: Orkney-Inseln
Besuch der Wohnturmanlage Broch of Gurness. Weiterfahrt zur Steinzeitsiedlgung Skara Brae. Anschließend zum Steinkreis Ring of Brodgar und Standing Stones of Stenness. Spätabends Einschiffung in Kirkwall und Übernachtung in 4-Bett-Kabinen mit DU/WC.
13. Tag: Shetland-Inseln
Frühstück im Bordrestaurant. Ankunft in Lerwick: Bummel durch die reizvollen Gassen der Altstadt. Süden der Insel: fakultativer Bootsausflug zum Broch of Mousa, einem piktischen Verteidigungsturm auf der Insel Mousa. Leuchtturm von Sumburgh Head, Ausgrabungsstätte Jarlshof mit Ruinen aus vier Jahrtausenden.
14. Tag: Shetland-Inseln
Fahrt in den Norden: Sullom Voe, Europas größter Ölhafen. Nachmittags schöne Wanderung an den Klippen von Esha Ness. Abends Einschiffung in Lerwick und Übernachtung in 4-Bett-Kabinen mit DU/WC.
15. Tag: Aberdeen
Frühstück im Bordrestaurant. Ankunft in Aberdeen, auch „Silberne Stadt am Meer“ genannt: Rundgang durch „Old Aberdeen“ und Freizeit. Nachmittags Fahrt zu unserem Campingplatz im Deetal südlich von Aberdeen.
16. Tag: Aberdeen – Edinburgh
Liebliches Tal des Dee, Banchory, Ballater, Crathie. Balmoral Castle, schottischer Wohnsitz des jeweiligen britischen Herrschers. Alpine Landschaft, Braemar, Blairgowrie. Besuch von Scone Palace. Fahrt über Kinross und die neue Schrägseilbrücke über den Firth of Forth.
17. Tag: Edinburgh
Hauptstadt und zweitgrößte Stadt Schottlands (UNESCO-Weltkulturerbe): Edinburgh Castle, Royal Mile, The High Kirk of St. Giles, Holyrood Palace, Princess Street, Freizeit.
18. Tag: Edinburgh – Newcastle
Herrenhaus des Dichters Sir Walter Scott in Abbotsford. Eindrucksvolle Ruinen des Zisterzienserkloster Melrose Abbey. Jedburgh, Cheviot Hills. Einschiffung in Newcastle und Übernachtung in 4-Bett-Kabinen mit Dusche/WC.
19. Tag: Ijmuiden – Koblenz
Ankunft in Amsterdam/Ijmuiden. Fahrt über Utrecht und Arnheim. Besuch von Valkhof, einem hübschen Park in Nijmegen.Im Maastal weiter nach Venlo und weiter nach Koblenz.
20. Tag: Koblenz – München
Fahrt über Limburg, Frankfurt, Heidelberg, Heilbronn, Stuttgart und Ulm.