Ausführliches Tagesprogramm hier herunterladen:
Beeindruckende Wüstenlandschaften, herrliche Strände, jahrtausendealte Kultur und zauberhafte Oasen: Tunesien, das Land im Norden Afrikas, hat viel zu bieten.
1. Tag: München – Gardasee
Mittags Abfahrt. Über Kufstein, Innsbruck, Brenner, Bozen und Trient zum Gardasee.
2. Tag: Gardasee – Genua
Fahrt weiter vorbei Verona, Poebene, Ligur. Apennin, Genua: Einschiffung und Übernachtung in 4-Bett-Kabinen mit DU/WC.
3. Tag: Tunis – Nabeul
Frühstück an Bord. Nachmittags/abends Ankunft in Tunis. Ausschiffung und Fahrt durch die fruchtbare Grombalia-Ebene zu unserem Campingplatz bei Nabeul.
4. Tag: Halbinsel Cap Bon
Fahrt nach Kelibia und Besuch der Festungsanlage. In Kerkouane Besichtigung der Ausgrabungen (UNESCO). „Grottes Romaines“ in El Haouaria. Rückfahrt nach Nabeul.
5. Tag: Nabeul – Hammamet – Kairouan – Monastir
Historische Medina in Hammamet. Älteste Stadt in Nordafrika Kairouan (UNESCO). Fahrt nach Monastir und Besuch des alten Ribat.
6. Tag: Monastir – Sousse – El Djem – Sfax
Sousse: Ribat und Große Moschee. Durch Salzseen, Ölbaumkulturen, Getreidefelder und verstepptes Land nach El Djem: imposantes Amphitheater, archäologisches Museum. Weiterfahrt nach Sfax.
7. Tag: Sfax – Tataouine
Besichtigung der Medina von Sfax, die als eine der größten geschlossenen Altstädte der arabischen Welt gilt. Danach Fahrt durch die Arad-Ebene zwischen dem Golf von Gabès und dem Bergland von Matmata nach Tataouine.
8. Tag: Ausflug nach Chenini und Douirat
Fahrt ins alte Berberdorf Chenini, 500 m hoch am Fuß zweier Hügel, und weiter nach Douirat. Abstecher zum Ksar Ouled Dabbab.
9. Tag: Tataouine – Zarzis – Djerba
Fahrt in die Ölbaum-Oase Ben Guerdane. Durch Ausläufer der Salzebene Sebkhet Bou Djemel in die Küstenoase Zarzis. Inselrundfahrt nach Guellala, meistbesuchtes Töpferdorf. Flamingos in Ajim, eine der schönsten Moscheen Djerbas in El-May, eindrucksvolle Synagoge in Er-Riadh, quirlige Inselhauptstadt Houmt Souk.
10. Tag: Inselrundfahrt auf Djerba – Douz
Fahrt ins Berberdorf Matmata. Wir passieren die Nefzaoua-Oase Nouail und kommen nach Blidet. Hauptort Kebili, Abstecher zu den „versteinerten Dünen“, riesiger Salzsee Chott el-Djerid, Oasenstadt Tozeur.
11. Tag: Bergoasen: Mides – Tamerze – Chebika
Möglichkeit mit Jeeps zu den unmittelbar an der algerischen Grenze liegenden Bergoasen zu fahren. Sie besichtigen u.a. auch einen Wasserfall und durchqueren riesige Schluchten.
12. Tag: Tozeur – Gafsa – Sbeitla
Durch riesige Salzseen weiter nach Gafsa: kleine Stadtrundfahrt. In Kasserine besichtigen wir das antike Mausoleum und Ruinenfeld. In Sbeitla Besuch der Ruinen von Sufetula.
13. Tag: Sbeitla – Makthar – Dougga
Ausgrabungen Mactaris in Makthar. Weiter nach Dougga (UNESCO), besterhaltene Römerstadt in Afrika inmitten von Olivengärten.
14. Tag: Bulla Regia – Tabarka – Bizerte
Fahrt zu den imposanten Ruinen von Bulla Regia, ehemals römische Siedlung. Nach der Besichtigung weiter nach Tabarka.
15. Tag: Bizerte – Karthago – Sidi Bou Said
In Bizerte besuchen wir die herrliche Altstadt. Ausflug zum Cap Bizerte und zu den Ruinen von Karthago. Malerisches Städtchen Sidi Bou Said auf dem Cap Carthage.
16. Tag: Ganztägiger Aufenthalt in Tunis
Hauptstadt Tunis: Porte de France, Olivenmoschee, Sidi-Youssef-Moschee, Belvedere-Park, Bardo-Museum, Souks, Freizeit.
17. Tag: Tunis – Hammamet – La Goulette
Fahrt nach Hammamet und Besichtigungen. Abends Einschiffung. Übernachtung in 4-Bett-Kabinen mit DU/WC.
18. Tag: Tunis – Genua
Erholsame Schiffsreise durch das Mittelmeer. Abends Ankunft in Genua. Fahrt nach Norden.
19. Tag: Rückfahrt nach München